Ausstattung

ANFORDERUNGEN AN DIE UMGEBUNG

Wir spielen Playmobil-Groundtop auf möglichst grossen Flächen. Unser Standardspielfeld hat die Abmessung 8 x 15 Meter. Hauptsächlich spielen wir drinnen, da die Figuren auf dem Rasen die Tendenz haben umzufallen, und so Bewusstlose, Tote und Aktive nicht zu unterscheiden sind.Es spricht außer dem Wetter und der Bodenbeschaffenheit nichts dagegen, das Spiel auch draußen einmal auszuprobieren. Allerdings sollte man für gute Beleuchtung sorgen, nicht selten dauern die Schlachten bis tief in die Nacht an. Wichtig ist, bei Unterbrechungen - z.B. aufgrund des Schlafbedürnisses der Spieler trotz unentschiedener politischer Lage - für eine Absicherung der Aufbauten zu sorgen; es darf ja nichts verschoben werden und wegkommen schon gleich gar nicht.

Zur Vorbereitung wird die Spielfläche zunächst einmal freigeräumt. Häufig verwenden wir eine Küstenlinie, die mit Malerkrepp abgeklebt wird. Vorsicht bei gemieteten Sälen, die Stäbchenparkett haben. Der Malerkrepp reinigt das Holz beim Wiederabziehen „porentief”, so dass immer helle Streifen zurückbleiben.

Anschliessend verteilt die Spielleitung das geplante Gelände auf dem Spielfeld. Wir nutzen hauptsächlich auseinandernehmbare Berge und Waldflächen aus Styropor, die einfach mit einem Teppichmesser herzustellen sind. Die Geländeteile werden mit Pflanzen von Playmobil verziert.

Flüsse und Wüstengebiete schneiden wir aus Einmal-Papiertischdecken zu. Mit durchsichtigen Klebestreifen werden die Stücke aneinandergepasst und auf dem Boden verklebt. Je nach Vorhandensein garnieren wir Flüsse mit Krokodilnestern und Biberbauten. In die Wüste stellen wir Kakteen und tote Bäume. Sümpfe und Felder stellen wir mit Plastikgraselementen dar. Diese sind aneinanderhängbar und in vielen Bastel- und Home-Style-Läden erhältlich. Auf dem gesamten Gelände werden vor der Aufstellung der Truppen Tiere verteilt. So können sich die Spieler schon frühzeitig an eventuellen Gefahren- oder Nahrungsquellen orientieren.

Ideal für die Spieler jeder Seite ist ein angenehmer Rückzugsort zum Planen der Strategien, von dem man die Spielfläche sehen können sollte. Am besten ist eine Sitzgruppe mit einem ausreichend großen Tisch für Kartenmaterial und sonstige Papiere, aber auch für Getränke usw. Je stilechter, desto besser.

nach oben