Neuigkeiten

LAGERFEUERROMANTIK

Auf 'ne Tasse Kaffee mit 4665

4665 Hamburg, 16.Januar 2008
Mit dem neuen Maxi-Special 4665 thematisiert geobra wieder die Western-Welt. War der letztjährige Indianerjunge + Pony zwar eine schöne Figur, aber für Dioramenbauer und Gruppenzusammensteller nicht attraktiv, hat im Gegensatz dazu der diesjährige Cowboy für Western- und ACW-Sammler viel Potential.

Schon für sich selbst genommen ist der Cowboy eine augenfällige Figur. So hat beispielsweise das Grün des Oberkörpers eine Signalwirkung und korrespondiert hervorragend mit dem knallroten Halstuch.
Besonders die neuen Einzelteile sind für den Zerklopper wesentliches Grundmaterial für die Kreation inspirierter und inspirierender Styles. Aber es gibt auch Kritikpunkte, dazu später.

4665 Das Halstuch ist das bekannte Grundmodell, das schon bei vielen Westernprodukten auftaucht, allerdings bisher nur in schwarz. Dieses rote Modell wird beim Playmobil-Groundtop die Artillerie beider Seiten verschönern.
Das Holster entspricht ebenfalls dem bekannten Grundtyp, allerdings - und wird gerade die Südstaatenfreunde freuen - im seltenen Schwarz.
Der Hut hat wieder den modernen, sombrero-artigen Schnitt, aber in einer sehr schönen, bisher nie gesehenen Milchkaffeefarbe.
Die Chaps sind an und für sich schon ein seltenes Accessoire, bisher nur bei einem Viehtrieb(3801, in rot und schwarz) und einem Trickschützen(4525, in weiß) enthalten. Das neue, braune Modell wird sicher schon bald viele Figuren zieren.
Kritikpunkt: Beim ersten Blick auf die Beine von 4665 freut sich der ACW-Sammler - endlich wieder graue Hosen. Entsetzt stellt man beim genaueren Hinsehen fest, dass der Cowboy Mokassin oder mittelalterliche Bundschuhe trägt. Keine Stiefel! Wahrscheinlich sind richtige Hosen oder kniehohe Stiefel nicht mit Chaps kombinierbar.

Wir hätten uns mehr Verwendbarkeit für die Erstellung unserer Groundtop-Truppen gewünscht, aber generell freuen wir uns natürlich über dieses zerklopperfreundliche Produkt. Vielen Dank an unsere Trendscouts Steffi, Heie und Martika.

nach oben
ANHÄNGLICH

Ein Seeoffizier mit Kette im Kopf

Männchen Männchen Hamburg, 18.Februar 2007
Unsere Trendscouts entdeckten in einer Grabbelkiste auf dem Flohmarkt einen uns bisher nicht bekannten Schlüsselanhänger. Es handelt sich um eine der Seesoldaten-Figuren, die aus dem Set 3112 (Piratengefängnis) bekannt sind. Diese Figur ist insbesondere für Sammler (und Zerklopper) des Themenbereichs ACW interessant, denn die Einzelteile sind gleichermaßen brauchbar, wie auch im DF-Shop nicht bestellbar. Der rote Kragen mit Schulterstücken eignet sich vorzüglich zum Ausstatten von Artillerie, sowohl der Grauen als auch der Blauen. Die weißen Beine (Hose ohne Schlag!) passen hervorragend sowohl zu maritimen Einheiten, als auch zur Erstellung von Variationen der Grauen. Wir nutzen diese Beine beispielsweise aber auch zum Zusammenbau unserer "Marines". Der Clou dieser Figur ist aber das begehrte weiße Kreuzbandelier. Eines der meistgesuchten, nicht bestellbaren Einzelteile. Desweiteren sind die Haare mit Zopf (leider mit Loch in der Fontanelle) und der Kopf mit dem formschönen Bärtchen (welches jedem grauen Offizier hervorragend zu Gesichte steht) interessante Features dieses Schlüsselanhängers.

nach oben
MÄNNCHEN VON WELT

PCWG in den Medien

Im Stern 51/2006 sowie im Internet unter diesem Link fanden unsere Neuigkeiten-Spürhunde eine Artikel über die Hersteller der kleinen Kerle. Wir staunten nicht schlecht über ein Foto von der Playmo-Convention in Wolfsburg, das wen zeigte? Unsere Jungs! Foto
Mehr Fotos von der Convention gibt es im Playmo-Portal.

nach oben
SCHLACHT VON PROITZE

Auf dem historischen Schlachtfeld

Hamburg, 23.November 2006
Endlich sind sie da, exklusive Aufnahmen der blutigen Kämpfe auf dem historisch deutlich vorbelasteten Gelände des Spiegelsaales (260 qm) der Mühle zu Proitze. 400 Protagonisten, 30 m Küstenlinie, 15 m Fließgewässer, 4 qm Wüste, 6 Forts und zwei Metropolen waren Austragungsort eines dreizehnstündigen, verbissenen Gemetzels. Zu den Fotos.

nach oben
ANKÜNDIGUNG

Miniaturenspiele unter anderem Schwerpunkt auf dem Nordcon 2006!

Hamburg, 14.Mai 2006
Am nächsten Wochenende findet in Hamburg der 10. Nordcon statt. Playmobil-Strategiespiele werden zwar nicht als Szenarien vertreten sein, dennoch lohnt sich ein Besuch, sei es zur Inspiration für eigene Szenarien oder Dioramen (die wieder in großer Zahl und hoher Qualität im großen Saal des Hamburg-Hauses zu sehen sein werden) oder auch, um sich auf Workshops Tipps für gutes Spielleiten geben zu lassen. Nicht zuletzt gibt es einfach viel zu schauen und gute Unterhaltung. Direktlink zur Nordcon-Homepage

nach oben
KOMPLETT

Protagonisten sämtlich in Bildern festgehalten

Hamburg, 23. Februar 2006
Die anschauliche Auflistung aller Truppenteile ist endlich komplettiert. Unsere Fotografen reisten dafür bis nach Dänemark, um die historisch korrekt dargestellte Invasion der Küste Florifornimanias mit ausgewählten Spezialisten abzulichten.Direkt zu den Bildern

nach oben
ABGEMESSERT

Kulturschock: Fehlerhafte Inhaltsangabe beim 4622

Packung alte Messer neues Messer Hamburg, 2. Februar 2006
Das Special 4622 -Südstaatler- enthält seit Herausgabe ein klassisches Messer-Rack mit fünf, der Form des Bowie-Knifes nachempfundenen Messern. Seit Neuestem findet sich aber in diesem Special nur ein Messer. Wahrscheinlich fiel das Rack einer Einsparmaßnahmen zum Opfer. Das ist an sich nicht weiter tragisch, da ein jeder, der dieses Themengebiet sammelt, reichlich Messer hat. Fünf pro Figur war schon immer zuviel. Durch diese Änderung der Zusammenstellung wird allerdings ein Glaubensgrundsatz des Playmobilsammlers erschüttert: Auf dem Bild, auf der Rückseite der Packung, wo jeweils der Inhalt dokumentiert wird, sind weiterhin fünf Messer angegeben. Eines, das das Männchen in der Hand hält und ein weiteres, unter dem '4x' notiert ist. Das Einzelmesser ist nicht aus dem Rack entnommen, sondern Ergebnis einer eigens produzierten Gussform. Darauf deuten die eingegossenen Kreise auf Klinge und Griff hin. Die Klinge ist glatter als bei den klassischen Messern und hat eine Nummer (4/5) auf der Schneide, wahrscheinlich die Nummer der Gussform.
Ob diese Neuproduktion auf ein Wiederaufleben der eingestellten Westernwelt hindeutet, ist ungewiss. Zumindest das dieses Jahr erscheinende Special -Häuptling- hat ein solches Messer dabei.

nach oben